Musik Visitenkarte

Musik ist da, wenn man sie braucht

Baptiste Bodet unterstützt mit seinem Musiklabel und Tonstudio RHYPAT Jugendliche und junge Erwachsene.

„Egal ob gut oder schlecht, die Musik ist für einen da und begleitet einen“, davon ist Baptiste Bodet überzeugt. Deshalb möchte der 26-Jährige dieses Wissen durch sein Startup RHYPAT insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene weitergeben. So will er sie auf ihrem Lebensweg unterstützen und ihnen aus schwierigen Situationen heraushelfen.

RHYPAT ­– Tonstudio, Musiklabel und Verlag

Der gebürtige Franzose und überzeugte Gröpelinger hat aus diesen Beweggründen 2018 in Gröpelingen sein Startup RHYPAT gegründet. RHYPAT verkörpert Tonstudio, Musiklabel und Musikverlag in Einem. Es bietet Künstlern die Möglichkeit, an einem Ort ihre Musik zu komponieren, zu produzieren und auch direkt zu verlegen. Nach einem anfänglichen ‚Homestudio’ in Gröpelingen hat sich der leidenschaftliche Musiker Anfang 2019 mit seinem kleinen Tonstudio im Jugendcafé Hafen Höft der AWO Vegesack niedergelassen. Dort arbeitet er gemeinsam mit den Jugendlichen ganz nach dem Motto: „Wir haben es eilig, darum machen wir langsam“ an ihrer individuellen Hip-Hop/Pop Musik. Baptiste Bodet nimmt sich dabei für jedes einzelne Projekt ausgiebig Zeit und erarbeitet mit den Künstlern ein für sie passendes Konzept. Egal ob die jungen Leute einfach nur Lust auf Musik haben und es gerne mal ausprobieren wollen, oder ob sie ganz groß mit ihren Songs rauskommen wollen. Alle sind dienstags beim ‚Offenen Studio’ im Jugendcafé von 16-20 Uhr bei Baptiste und RHYPAT willkommen.

Wofür steht RHYPAT?
Der Name RHYPAT setzt sich zusammen aus dem ‚Rhymer’ und dem ‚Paten’. Die Idee zum Namen und zum Startup hatte er vor ein paar Jahren, als sich der junge Künstler auf dem Heimweg von einem Musikfestival mit einem guten Freund ein klassisches Hip-Hop Battle geliefert hatte. Nach einem langen „Kampf“ musste sich er sich seinem Kumpel Mojo geschlagen geben. Baptiste Bodet ernannte Mojo daher zum ‚Rhymer’, während er sich selbst doch eher als der ‚Pate’ der Musik verstand. In dieser Nacht entstand die anfängliche Schnapsidee von RHYYPAT, die sich heute zu einer ausgeklügelten Geschäftsidee entwickelt hat. Mittlerweile ist Mojo nur noch im Hintergrund tätig, während Baptiste Bodet jede freie Minute neben seinem Teilzeitjob als Betreuer für einen Rollstuhlfahrer mit der Weiterentwicklung des Startups verbringt.

Was verbindet RHYPAT mit Gröpelingen?
Baptiste Bodet ist ursprünglich für sein Studium nach Bremen und gleich ins bunte Gröpelingen gezogen. Dort nahm er von Anfang an aktiv am kulturellen Leben teil. Gemeinsam mit dem Verein Kultur Vor Ort e.V. und dem Rapper Saint Rick betreut Baptiste Bodet derzeit unter anderem das Musikangebot des Modellprojekts „EUROPA ZENTRAL – Leben im Liegnitzquartier“, einem Teilprojekt des bundesweit geförderten Projekts „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“. Im Rahmen dieses Projektes trifft sich der gebürtige Franzose mit jungen Erwachsenen und gibt ihnen mit der Musik einen Raum sich selbst zu finden, sich auszudrücken und zu verwirklichen. Während der Rapper Saint Rick sich auf die Texte konzentriert, ist es Baptistes Bodets Aufgabe, diese gemeinsam mit den Jugendlichen in einen einzigartigen Song zu verwandeln und diesen professionell zu produzieren. Er betrachtet hierbei die Musik als eine Art Therapie für die jungen Erwachsenen, mit der diese ihre täglichen Eindrücke verarbeiten können und die Arbeit im Projekt bietet eine Chance für eine bessere Zukunft.

Baptiste Bodet hat ein klares Ziel vor Augen: Er möchte mit seiner eigenen Musik und seinem Label für mehr Kulturoffenheit und ein harmonischeres Miteinander in Gröpelingen sorgen und die jungen Erwachsenen in ihrer Entwicklung und ihrem Werteverständnis von kultureller Vielfalt, gegenseitigem Respekt und Leidenschaft für die Musik unterstützen. Sein Wunsch für RHYPAT in der Zukunft ist es, noch präsenter in Bremen und umzu zu werden, um mehr neue Künstler zu entdecken und ihnen dabei zu helfen, erfolgreich ihren Weg zu gehen.

„Junge Erwachsene sind sehr echt und vor allem in Stadtteilen wie Gröpelingen und Vegesack haben sie doch viele Möglichkeiten abzurutschen und ich denke Hip-Hop bietet eine schöne Plattform, um Sachen zu beschreiben und diese auch letztendlich zu reflektieren. “

Das Musikangebot findet jede Woche Mittwoch um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Mosaiktreffs  in der Liegnitzstraße 26 in 28237 Bremen statt.

 

RHYPAT

Ritterhuderstraße 23

28237 Bremen

Tel.: 015786740738

info@rhypat.de

 

Text und Interview: Kim Löhmann