Gründer-Interviews Ladengeschäft

Abdullah Almohammed. selfmade in Gröpelingen

Ein paar der Design-Elemente erinnern noch an das Traditions-Unternehmen Farben Schmidt, das zuvor ein Jahrhundert lang an der Gröpelinger Heerstraße angesiedelt war. Vor drei Jahren hat Abdullah Almohammed das zu der Zeit leerstehende Ladenlokal übernommen und einen Supermarkt mit syrischen Produkten eröffnet.

Abdullah Almohammed ist vor ein paar Jahren aus Syrien geflüchtet. Er war bereits in seinem Heimatland unternehmerisch tätig, allerdings im Baubereich. Sein Geschäft in Gröpelingen hat er durch familiäre Hilfe und Unterstützung aus seinem syrischen Netzwerk gründen können. Gröpelingen ist für ihn aufgrund der Bevölkerungsstruktur ein guter Standort. Da die Werbung für seinen Supermarkt aber über Facebook betrieben wird, kommen seine Kunden aus ganz Bremen. Die Nachfrage ist hoch, weshalb er langfristig plant, in Bremen Nord eine weitere Filiale zu eröffnen.

„selfmade in Gröpelingen“ zeigt Menschen, die ihre unternehmerische Chance ergriffen haben und mit einer Existenzgründung sich selbst, ihren Familien und Angestellten den Lebensunterhalt ermöglichen. Dabei wird ein Bogen von den ersten hier ansässigen Unternehmen, den Bauernhöfen, bis hin zu heutigen Modellen, die von gesellschaftlichen Veränderungen wie Globalisierung, Digitalisierung und Migration geprägt sind geschlagen. „selfmade in Gröpelingen“ lässt in Videointerviews Unternehmer*innen von ihrem Weg in die Selbstständigkeit erzählen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation von Kultur Vor Ort e.V. mit dem Focke-Museum und wurde 2019 / 2020 in der Galerie im Atelierhaus Roter Hahn gezeigt.

Gefördert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und dem Programm +360°.