Tanz Visitenkarte

Tanz im Lichthaus

„Wir tanzen mit Blick in den Himmel – der Welt ein Stück entrückt.“

„Wir tanzen mit Blick in den Himmel – der Welt ein Stück entrückt.“

Tausende Menschen passieren täglich das „Lichthaus“ in Gröpelingen, das ehemalige Arbeiteramt und Betriebsratsgebäude der AG Weser Werft. Zu Fuß Richtung Waterfront, per Straßenbahn stadtein- oder auswärts oder mit eigenem fahrbaren Untersatz zu einer der zahlreichen umliegenden Örtlichkeiten. Was viele nicht ahnen: unter dem imposanten Glasdach im Lichthof befindet sich die Tanz- & Ballettschule „Tanz im Lichthaus“ von Carolin Böse-Krings. Eine Institution, die man auf jeden Fall kennen lernen sollte – auch jenseits der Stadtteilgrenzen.

In Gröpelingen angekommen

Wer Carolin Böse-Krings das erste Mal spricht, dem schlägt so viel Herzlichkeit und positive Energie entgegen, dass sämtliche stereotypen Bilder einer strengen Ballettlehrerin – die so manch einer sicherlich mit sich trägt – sofort verfliegen. Kein Wunder, ist Böse-Krings doch Diplom-Pädagogin für Ballett/künstlerischen Tanz und zusätzlich studierte Mediatorin. Der künstlerische Tanz liegt ihr am Herzen – und die Menschen, die bei ihr tanzen sowieso! Derzeit tanzen 140 SchülerInnen im Lichthaus – Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene auf allen Niveaustufen – als wunderbares Hobby oder bei entsprechender Eignung auch zur Vorbereitung auf ein Tanzstudium an einer Hochschule oder Universität. Tanz im Lichthaus ist eine berufsvorbereitende Ballettschule und wird von der Senatorischen Behörde entsprechend zertifiziert.

Trotz anfänglicher Skepsis ein großer Erfolg

Bevor die Ballett- und Tanzschule 2011 ins Lichthaus zog, residierte sie – unter dem Namen „Tanz im Theater“ – im ehemaligen Waldau Theater in Walle. Den geplanten Umzug ins Lichthaus betrachtete damals manch einer mit Skepsis. Die Frage war, ob SchülerInnen aus weit entfernten Stadtteilen den Weg zum Lichthaus auf sich nehmen würden? Schnell stellte sich heraus, dass die Entscheidung richtig war – die SchülerInnen kommen aus allen Stadtteilen und sogar aus Regionen wie Bremen-Nord, Worpswede oder Delmenhorst zum Tanzen ins Lichthaus! Nach nun sieben Jahren ist „Tanz im Lichthaus“ fest im Stadtteil verankert und so bunt, wie Gröpelingen es auch ist.

Nehmen Sie Platz

Die Vielfalt des tänzerischen Ausdrucks und die einmalige Atmosphäre des Lichthauses können Zuschauer am 2. und 3. März 2018 erleben. Für ihre neueste Inszenierung kann sich Carolin Böse-Krings keinen besseren Ort vorstellen – die Aufführung ist regelrecht auf den Raum zugeschnitten. Und so heißt es in der Vorankündigung: „Wir tanzen mit Blick in den Himmel – der Welt ein Stück entrückt.“ Darauf dürfen die Bremer gespannt sein und hoffentlich die Gelegenheit beim Schopfe packen und sich von der Darbietung der Schüler verzaubern lassen.

Für die Veranstaltung #Begegnung #Tanz #Lichthaus gibt es Karten direkt bei „Tanz im Lichthaus“, unter carolin@tanzimlichthaus.de oder an der Abendkasse.

 

www.tanzimlichthaus.de

 

 

 

 

 

Tanz im Lichthaus –
Die Ballettschule im Hafen

Carolin Böse-Krings
Hermann Prüser Straße 4
28237 Bremen

Telefon 0421 – 63 66 950