Events News

Unsere Viertel sind bunt – und wir wollen, dass es so bleibt!

#allweneedisloveandmoney

In Gröpelingen beteiligen sich an der heutigen Aktion das Reisebüro Hadidi, Pilgino Reisen auf dem Jacobsweg und O-Solemio, Anbieterin von Ferienhäusern auf Sardinien.

Ferienhausanbieterin O-Solemio

Sigrid Hering: „Ohne meinen zweiten Job hätte ich meine Reise-Agentur schon vor einem halben Jahr schließen müssen. Die Buchungen sind um 90% zurückgegangen.  Die Menschen haben Angst Flüge oder Fähren nach Sardinien zu buchen, da niemand weiß, wie sich das alles weiterentwickelt. Wir hoffen auf die Impfungen!“

Auch dabei sind Gewerbetreibende aus dem Lindnhof wie Elektronik Partner Friese, das Nagelstudio Lindenhofstraße, der Weinhandel camVino und der Musiker Frank Schöttl. Nicht alle sind vom Lockdown zu 100% betroffen, aber für alle bedeutet die Pandemie große Umsatzeinbußen.

 

EP Friese

Hans Jörg Friese, EP Friese: „Unsere Umsatzeinbußen liegen im Februar bei ca. 70%, zwar sind wir weiterhin als Dienstleister unterwegs, die Umsätze im Einzelhandel kann das nicht abfedern.“

Frank Schöttl

Frank Schöttl, Soloselbständiger Musiker und Musiklehrer: „Schon seit März vergangenen Jahres sind alle Tourneen abgesagt und ich bin kaum noch als Musiker unterwegs. Als Musiklehrer unterrichte ich teilweise digital. Da kommt es immer auf die Internetverbindung der Schüler*innen an, die viel zu oft viel zu schlecht ist. Für viele Schüler*innen ist nach Homeschooling der digitale Unterricht keine Option mehr. Dadurch verliere ich auch langjährige Schüler*innen.“

 

Nagelstudio Lindenhofstraße

Ha Klapproth, Nagelstudio Lindenhofstraße „Wir hoffen sehr, dass wir, wie die Friseure auch, im März wieder öffnen können. Unser Hygienekonzept ist sehr gut.“

 

Reisebüro Hadidi

Mouna Hadidi, Inhaberin vom Reisebüro Hadidi: „Die touristische Branche liegt am Boden, alle kämpfen ums Überleben. Wir hoffen, dass bald mehr Impfstoff zur Verfügung steht.“

 

camVino

Meike Hempe, Weinhandel camVino: „Wir verkaufen weiterhin Weine und Öle vom Jakobsweg und Produkte aus den Manufakturen in Gröpelingen. Kundenbindung und Akquise über unsere Weinproben und Konzerte fallen schon lange aus. Die Neukundengewinnung wird ohne diese Maßnahmen immer schwieriger.“

Pilgerreiseanbieter Pilgino

Kultur Vor Ort e.V. unterstützt als Stadtmarketingverein die Aktion #allweeneedisloveandmoney der Gewerbetreiben in Gröpelingen und weiteren Bremer Stadtteilen.

#allweneedisloveandmoney