Events

Reden wir mit… über das Gründen im Exil

Muhannad Katouf über die Motivation und den Weg von Menschen im Exil zur Unternehmensgründung.

Muhannad Katouf hat in nur zwei Jahren geschafft, was für viele Menschen ein Traum ist: Er hat sein eigenes Unternehmen gegründet. Der studierte Rechtsanwalt ist aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und musste hier ein Jahr lang warten, bevor seine Familie folgen durfte. Seit Anfang des Jahres betreibt er den Umayad Imbiss in der Markthalle 8. Wer oder was hat ihm auf seinem Weg geholfen?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reden wir mit…“ stellen wir an diesem Abend den Gründer Muhannad Katouf und seine Unterstützerin Kristina Schmidt vor. Wir gehen der Frage nach, was Menschen im Exil zur Gründung bewegt, wie sie die Förderinstrumente des Landes und des Staates sehen, wie Anfangshürden wie mangelnde Sprachkenntnisse, Informationslücken über verwaltungstechnische Strukturen überwunden werden können. Und wir fragen uns, was wir aus diesen Perspektiven für uns selber und unser System lernen können.